Zur Benutzung der Internet-Seite
(Leichte Sprache)
Auf dieser Internet-Seite gibt es vier Themen-Bereiche:
• Bestand
Hier geht es um das Gebäude und seinen Zustand.
• Themen
Hier geht es um die Themen rund um den Mäusebunker.
• Diskurs
Hier geht es um die Gespräche und Meinungen rund um den Mäusebunker.
• Werkstatt
Hier geht es um die Arbeit in den vier Werkstätten.
Zu allen Bereichen kommt man mit einem Klick auf das rote Zeichen.
Es ist in der Mitte von der Internet-Seite.



Wenn man auf der Unter-Seite ist:
Dann sieht man das Thema in dem roten Zeichen am oberen Seiten-Rand.
Dann weiß man:
Genau dort ist man gerade.

Von jeder Unter-Seite kommen Sie immer wieder zu diesen Seiten zurück:
Start-Seite
Leichte Sprache.
Wenn Sie auf die Schrift Modellverfahren Mäusebunker oben klicken:
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Sie können dafür auch das Menü benutzen.
Das sind die drei Quer-Striche neben dem Zeichen für Leichte Sprache.
Wenn Sie auf die Wörter Leichte Sprache klicken:
Dann kommen Sie zur Seite in Leichter Sprache.
Sie können dafür auch das Menü benutzen.
Das sind die drei Quer-Striche neben dem Zeichen für Leichte Sprache.
Über das Menü kommen Sie zu allen weiteren Unter-Seiten.
Das Menü öffnet sich:
Wenn Sie auf die 3 Quer-Striche rechts oben klicken.

Im oberen Bereich der Internet-Seite sieht man zuerst die Start-Seite Modellverfahren Mäusebunker.
Dann erscheinen von oben nach unten drei Themen-Blöcke.
1. Block
Hier geht es um diese Themen-Bereiche:
• Modell-Verfahren
Hier finden Sie eine Beschreibung vom Projekt.
• Bestand
Hier finden Sie Infos und Fakten zum Gebäude.
• Themen
Hier geht es um die vier wichtigsten Themen im Modellverfahren Mäusebunker.
• Diskurs
Hier finden Sie Gespräch, Texte und Berichte mit verschiedenen Meinungen.
• Werkstatt
Hier finden Sie Infos und Ergebnisse von den vier Werkstätten.
2. Block
Hier geht es um diese Themen:
• Standort
Hier finden Sie einen Link zu Google Maps.
Damit sehen Sie:
Dort ist der Mäusebunker.
• Veranstaltungen
Hier finden Sie einen Kalender mit allen Veranstaltungen.
• Kooperations-Partner
Hier finden Sie eine Liste mit unseren wichtigsten Partnerinnen und Partnern.
• Presse-Stimmen
Hier finden Sie alle Texte über das Gebäude vom Mäusebunker.
• Presse-Infos
Hier finden Sie Texte über den Mäusebunker für Zeitungen und für das Internet.
Hier finden Sie auch Bilder.
Hier sind die Kontakt-Daten von den Personen, die über den Mäusebunker informieren.
3. Block
Hier geht es um diese Themen:
• Leichte Sprache
Hier steht:
So kommen Sie auf die Internet-Seite in Leichter Sprache.
• Barriere-Freiheit
Hier steht die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Darin steht:
Diese Bereiche von der Internet-Seite sind barriere-frei.
• Impressum
Hier steht:
Diese Personen und diese Firmen haben die Internet-Seite gemacht.
• Kontakt
Hier finden Sie die Kontakt-Daten von Ansprech-Personen
im Landes-Denkmal-Amt Berlin.
Auf der Unter-Seite Diskurs können Sie nach bestimmten Infos suchen.
Sie können Beiträge zum Beispiel nach diesen Themen sortieren:
• Architektur
Ein anderes Wort für Architektur ist Bau-Kunst.
Architekten sind Fachleute.
Sie planen und entwerfen Gebäude.
• CO-Habitation
Co-Habitation ist ein Fachwort und bedeutet Zusammenleben.
Der Mäusebunker war mal ein Tier-Labor.
Viele Menschen finden:
Tier-Versuche sind eine schlechte Sache.
Aber wir wollen uns auch mit dieser Vergangenheit
vom Mäusebunker beschäftigen.
In diesem Bereich geht es um:
Wie kann das Zusammenleben von Mensch und Natur
gut funktionieren?
• Greening Futures
Greening Futures ist Englisch und bedeutet etwa:
Eine umwelt-schützende Zukunft.
Hier geht es darum:
Wie können wir Gebäude auch in der Zukunft noch gut nutzen?
Zum Beispiel damit wir keine Energie und Bau-Stoffe brauchen,
um alte Gebäude abzureißen und neue Gebäude dafür zu bauen.
Denn das ist besser für die Umwelt.
• Re-Imaging
Re-Imagining ist Englisch und bedeutet etwa:
sich eine alte Sache neu vorstellen.
Zu dem Modell-Verfahren Mäusebunker gibt es
viele verschiedene Meinungen.
Wir wollen diese Meinungen bei den Planungen für die Zukunft vom Mäusebunker berücksichtigen.
Auf der Unter-Seite Werkstatt können die Texte nach den vier Werkstatt-Themen sortieren.
Die Unter-Themen finden Sie im oberen Seiten-Bereich.
Sie stehen neben dem roten Zeichen.
Jedes Thema steht in einem Text-Feld.
Wenn Sie auf ein Unter-Thema klicken:
Dann wird das Text-Feld farbig.


Weitere Inhalte zum Modell-Verfahren Mäusebunker
in Leichter Sprache
Modellverfahren Mäusebunker: Ein Programm vom Landes-Denkmal-Amt Berlin
Der Mäusebunker aus Sicht vom Denkmal-Schutz
Der Diskurs zu der Architektur
Der Diskurs zu der Co-Habitation
Der Diskurs zu Greening Futures
Zur Benutzung der Internetseite